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F.A.Q.

Veranstaltungen:

Unterschiedlich, ist auf der jeweiligen Info-Seite in der Programmübersicht mit angegeben. Ist nichts extra angegeben ist es eine Veranstaltung des Stattbahnhofs.

Nur kurz, für die die sich immer beschweren: Neben z.B. der Bandgage (meist ca. 60-70% der Einnahmen), fallen noch viele weitere Kosten an. Dies sind z.B.: GEMA-Gebühren, Catering, Hotel, Security, Saalmiete (für Fremdveranstalter), evtl. zusätzliche Technikzumietung, etc. Nicht zu vergessen die Umsatzsteuer und evtl. Abgaben an die Künstlersozialkasse oder aber Ausländersteuer bei Künstlern, die nicht aus Deutschland kommen. Alles in allem oft nicht gerade billig und deswegen können nicht alle Konzerte nur 10,- Euro kosten… (Übrigens: den Eintrittspreis geben auch oft schon die Agenturen vor). Und nicht Vergessen: Kauft ihr Karten im Vorverkauf sind im Preis noch Vorverkaufs- und Systemgebühren enthalten, welche an die Vorverkaufsstellen gehen…

NEIN. Wenn mit vielen Besuchern gerechnet wird gibt es auch einen Vorverkauf, wo man sich die Karten im Vorraus besorgen kann!

Bei allen größeren Veranstaltungen bieten wir einen Kartenvorverkauf an. Jedoch nicht bei uns im Haus, sondern bei offiziellen Vorverkaufsstellen. Genaue Info über Vorverkauf & Co. HIER!

Die günstigste Möglichkeit sind die „Print at home“-Tickets zum selbst ausdrucken. Am wenigsten Gebühren zahlt ihr in unserem Eventim-Light Shop (hier jedoch nur eigene Veranstaltungen). Veranstaltungen von Fremdveranstaltern findet ihr im „normalen“ Eventim.

Wer die Tickets nicht selbst ausdrucken möchte kauft diese am besten bei einer angeschlossenen Reservix-Vorverkaufsstelle, da entfallen dann die Portokosten. Übersicht aller lokalen Vorverkaufsstellen HIER.

Nein, das ist nicht zwingend notwendig. Das Ticket kann auch auf dem Smartphone vorgezeigt werden. Bitte achtet darauf dass ihr auch wirklich die richtigen Tickets digital vorliegen habt, nicht nur die Bestellbestätigung. Jedes Ticket hat einen individuellen Barcode bzw. QR-Code, welcher nur ein Mal gescannt werden kann!

In der Regel JA, sofern die Veranstaltung nicht vorher ausverkauft ist. Dies ist leider im Vorfeld nur schwer zu prognostizieren (je nachdem wie der Vorverkauf läuft). Wir halten keine Tickets für die Abendkasse zurück! Wer sicher gehen will holt sich ein Ticket im Vorverkauf, da kann man auch noch ein Paar Cent sparen…

NEIN, im ganzen Haus kann nur mit Bargeld bezahlt werden! Der nächste Geldautomat befindet sich beim Parkhaus am oberen Marienbach, ca. 7 Gehminuten entfernt.

Konzerte: beginnen (wenn nicht anders angegeben) zwischen 20 und 21 Uhr, Einlass ist jeweils eine halbe Stunde vor Konzertbeginn. Konzerte enden in der Regel vor 24 Uhr!
Disco: Discobeginn- und Einlass ist um 22 oder 23 Uhr (wenn nicht anders angegeben). Discos enden in der Regel um 5 Uhr. Die genauen Beginnzeiten aller Veranstaltungen findet ihr immer in der Programmübersicht.

Wir haben leider keinen extra Raum für eine Garderobe. Bei größeren Veranstaltungen versuchen wir in unserem Getränkelager eine Garderobe einzurichten (sofern der Platz es zulässt). Manchmal können wir eine Garderobe auch im kleinen Saal oder im 1. Stock anbieten (wenn diese Räume nicht belegt sind). Sofern wir Garderobe anbieten kostet diese 1,- Euro pro Jacke. Sollten wir keinen Platz haben, versuchen wir zumindest anderweitig Aufhängemöglichkeiten für eure Jacken zu schaffen (dann natürlich ohne Haftung).

Verein/Haus:

Der Stattbahnhof wird betrieben vom „Verein zur Unterstützung und Erweiterung von Kultur und Kommunikation e.V.“ (kurz Verein K.u.K.). Den Verein gibt es bereits seit 1985. Vor der Eröffnung des Stattbahnhofs (1997) betrieb der Verein das Kulturhaus „die Schreinerei“ am Obertor. Mehr Infos über den Verein HIER. Das Gebäude des Stattbahnhofs ist ein ehemaliges Bahnhofsgebäude und gehört der Stadt Schweinfurt, welche es an den Verein vermietet.

Der Stattbahnhof erhält keinerlei Zuschüsse für den laufenden Betrieb! Deswegen muss sich das Haus ausschließlich aus dem Kneipenbetrieb finanzieren!

Mitglied kann jede/r werden. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 2,50 Euro im Monat. Bei Interesse bitte bei uns melden: Kontakt

Es gibt eigentlich keinen. Der „Chef“ ist normalerweise der Vereinsvorstand, welcher aus 5 Personen besteht. Jedoch kann jedes aktive Vereinsmitglied genauso mitreden und mit Entscheidungen treffen. Lediglich bei großen finanziellen Entscheidungen behält sich der Vorstand sein Vetorecht vor.

Kontakt:

In diesem Fall findet ihr HIER die Kontaktmöglichkeiten diesbezüglich.

Dann stellt diese Fragen bitte direkt an den jeweiligen Veranstalter! In der Regel ist dies der Stattbahnhof selbst. Wenn es einen externen Veranstalter gibt ist dieser auf der jeweiligen Info-Seite in der Programmübersicht mit angegeben. Dann bitte detaillierte Fragen an den jeweiligen Veranstalter stellen! Die gängigsten „Fremdveranstalter“ bei uns sind Navigator Productions oder der Rockverband Schweinfurt.

Da wir keine hauptamtliche Verwaltungskraft haben, ist unser Büro nur spärlich besetzt. In diesem Fall einfach ein anderes Mal noch mal versuchen, bzw. auf den Anrufbeantworter sprechen. Manche Fragen können evtl. auch über die Kneipe geklärt werden (Tel.: 09721-16661). -> oder aber gleich Kontakt per Mail aufnehmen!

Nur bedingt. Da wir recht wenige Konzerte selbst veranstalten, bleiben nicht sehr viele Möglichkeiten und wenn es ne Möglichkeit gibt wird natürlich eher auf regionale Bands zurückgegriffen. Das heißt also: Ihr könnt ruhig was schicken (vor allem regionale Bands), aber macht euch bitte keine Hoffnungen, bzw. wartet nicht auf eine schnelle Antwort oder fragt ständig nach – bringt leider nix! Sorry! (Punk- und Hardcorebands können sich auch bei Navigator Productions melden, Metalbands beim Rockverband).

Geduld! Hier kommen wöchentlich hunderte Mails an, da kann es mit der Bearbeitung schon manchmal etwas dauern…